Über uns

Seit 2001 betreiben meine Mutter Lydia Brändlein und ich Martin Brändlein hier im Palais-Volkach unser Geschäft für  Kunsthandwerk und antike Möbel.

 

Beim Kunsthandwerk führen wir hochwertige Hersteller aus Deutschland und Europa. 

Dabei ist Lydia Brändlein federführend.

 

Ergänzend bieten ein breites Angebot an ausgewählten originalen antiken Möbeln aller Stilepochen.

Der Schwerpunkt liegt bei hochwertigen, restaurierten original  Möbeln des Barock, Louis Seize, Klassizismus, Empire, Biedermeiers und des Danish Designs der 50iger & 60iger Jahre. 

Unsere Antiken Möbel kommen aus Franken, Bayern Deutschland, Frankreich & Dänemark. 

Dieser Bereich wird von Martin Brändlein geleitet. 

 

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen bei uns im Geschäft. 

 

Seit Sommer 2016 freuen wir uns, Ihnen hier im Palais eine fantastische Ferienwohnung mit tollen Stuckdecken und Intarsienboden anbieten zu können. Schauen Sie doch mal auf unserer Seite Palais-Volkach.de  

Geschichte Palais-Volkach

Unser Palais wurde 1730 von der Familie Meissner als Weinhändler-Palais gebaut.

Der komplette Betrieb war in diesem repräsentativen Anwesen untergebracht. Unsere Geschäft wurde zur Bauzeit auch schon als Ladenlokal zum Verkauf von Wein genutzt. Das Haus besitzt im hinteren Teil eine eigene Kelterhalle in der der Wein gekeltert wurden, und durch eine Öffnung im Boden in die großen Gewölbekeller zum Ausbauen abgelassen wurde.

Die Prunkräume im Obergeschoss dienten als "Showroom" und war der gehobene Kundschaft vorbehalten. Heute ist darin  unsere Ferienwohnung untergebracht. 

Baumeister war ein Nachfolger des Würzburger Hofbaumeisters Josef Greising, in dessen Stil das Gebäude erbaut ist.

 

Im 19ten Jahrhundert diente das Palais als Königlich Bayrische Posthalterei.

 

Anfang des 20 igsten Jahrhunderts ging es in den Besitz der Dillinger Franziskanerinnen über und beherbergte unter anderem eine Kapelle, Schlafsäle,  sowie Teile der Klosterschule.

 

Im Jahr 2000 wurde das Palais von uns erworben und grundlegend saniert, so dass es seiner heutigen Nutzung als Wohn- und Geschäftshaus zugeführt werden konnte, und in seiner alten Pracht neu erstrahlt.