Biedermeier / Salon Tisch / Kaffee Tisch / Birke furniert / Schieferplatte / Würzburg um 1830

Biedermeier Salon Tisch mit originaler eingelassener Schieferplatte, die den Vorteil hat das sie unempfindlich gegen Wasser und Hitze ist und dadurch keine Beschädigungen entstehen können. Außerdem erzeugt der Kontrast des schwarzen Schiefers zur heller Birke, die mit Zackenornamentig furniert, ein sehr spannendes Farbspiel, das im Biedermeier sehr beliebt war. Hergestellt wurde er eventuell in Würzburg, worauf ein Papier hindeutet das bei der Restaurierung unter der Platte gefunden wurde. Alles in allem ein sehr außergewöhnlicher Salontisch wie er mir kein zweites Mal bekannt ist. Lediglich im Alpenraum gab es rustikalere Schrägpfostentische mit eingelassener Schieferplatte.

Masse: H: 77 cm B: 112 cm T: 81 cm                         Anfrage