Biedermeier / klassizismus / Empire / Semaniere / Chiffoniere / Kirschbaum / Rheinland um 1815

Diese seltene Semaniere (Wochenkommode, in der vom Personal die Kleider für jeden Wochentag bereitgelegt wurden) entstand um 1815 im Rheinland und ist vom französischen Empire beeinflusst (architektonischer Aufbau mit Säulen), weißt aber auch Einflüsse des deutschen Klassizismus / früh Biedermeiers (getreppter Kopf) auf.

Die Verarbeitung ist sehr gut, so läuft das 4 x gespiegelte Furnier über die komplette Front mit allen Schubkästen & Traversen. Die Schubkästen sind im inneren mit Eiche Gegenfurniert, was ein verziehen (Schüsseln) verhindert. Sie besitzt alle originalen Einsteckschlösser die mit je einem Schüssel (einer Original) versehen sind. Die Schubkästen sind sauber und das Möbel wurde neu von Hand Schellack poliert.

Masse: H: 155 cm B: 97 cm T: 53 cm                       Anfrage