Biedermeier / Empire Schrank / Sachsen um 1810 / Ahorn /

Dieser klassische Empire Schrank wurde in Deutschland um 1810 hergestellt, wahrscheinlich in der Leipziger Gegend / Sachsen. Er zeichnet sich besonders durch seine architektonische Gliederung mit über Eck eingestellten Säule, Schinkelgiebel und Zahnfries aus Pflaume und Ahorn aus. Das ausgewählte Ahorn Holz ist sehr ungewöhnlich und wurde auf Grund seiner gleichförmigen Maserung verwendet, um nicht durch auffällige Maserung von der Architektonischen Gestaltung abzulenken. Ursprünglich war der der Empire Mode folgen rot gebeizt. Dieses Beize ist noch unteren den Säulen sichtbar, da dort kein Licht hinkam. Im Zuge der Restaurierung wurde diese rote Beize bewußt nicht mehr erneuert, da sich der Schrank so in einem modernen Wohnumfeld wesentlich besser integriert, und einen schönen warmen Bernsteinfarbton hat. Besonders ist auch noch das Schloss, das original in diesen Schrank eingebaut wurde. Es ist eigentlich zu mächtig und zu aufwendig gearbeitet , vielleicht hatte der Auftraggeber des Schrankes dieses schon und ließ es dort verbauen. Der Schrank ist zum Transport komplett, in Kopf / Sockel / Seitenteile / mehrteilige Rückwand / Türen & Ausbau

mittels 4 Holzkeilen zerlegbar und kann so gut transportiert werden. 

Masse: H: 209 cm  B: 154 cm T: 60 cm                  Anfrage